Probleme mit dem Internet Explorer 5.0x

Die Verwendung eines Internetprogramms (Browser) der Reihe Internet Explorer 5.0x (IE-5.0x) kann leider zu einem bereits länger bekannten technischen Problem führen, das die Benutzung unseres Online-Services unmöglich macht.

Die Reihe IE-5.0x kann, je nach Update-Zustand, herstellerseitig ein defektes Sicherheitsmodul aufweisen, so dass dann bei der Darstellung unserer gesicherten Seiten ein Fehler auftritt (z. B. nach erfolgter Anmeldung am Online-Eingabe-System). Sehen Sie hierzu bitte auch die entsprechende Seite der Microsoft Corporation.

Aus unserer Sicht wäre die einzige denkbare Lösung des Problems ein völliger Verzicht auf gesicherte Seiten für alle Kunden. Dies ist aber nicht wünschenswert, da dann ein unbefugter Zugriff auf personenbezogene Daten nicht ausgeschlossen werden könnte. Deshalb werden wir diese Lösung nicht in Betracht ziehen.

Sie selbst haben allerdings mehrere Möglichkeiten auf das Problem Ihres IE-5.0x zu reagieren. Abgesehen davon, dass Sie selbstverständlich Ihre Daten auch per Fax oder Post schicken können, würde ein Update Ihres IE-5.0x Abhilfe schaffen. Bislang sind uns Probleme ausschließlich mit den Versionen 5.00 und 5.01 (je nach Update-Zustand) bekannt, so dass ein Browserupdate sehr vielversprechend wäre. Aus dem gleichen Grund würde auch die Verwendung eines anderen (neueren) Browsers helfen.

Sollten Sie tatsächlich über einen Browserwechsel nachdenken, dann ziehen Sie eventuell unsere Browserempfehlung in Betracht.

Sollten Sie, abgesehen von dem beschriebenen IE-5.0x-Problem, Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, dann wenden Sie sich an uns. Es freut uns, Ihnen helfen zu können.